Stadtgruppe Münster
Eine Untergruppierung der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V.

Vortrag am 17.12.2021 – Biodiversitätsforschung in einem megadiversen Land

Amphibien und Reptilien in Peru

Prof. Lehr wird uns über die Reptilien und Amphibien Perus berichten. 

Prof. Lehr erforscht seit 1997 die Amphibien- und Reptilienvielfalt von Peru. Auf über 30 Reisen hat er 102 neue Arten entdeckt und wissenschaftlich beschrieben. Verantwortlich für die Artenvielfalt ist Perus physiographische Gliederung in Küstenwüsten (Costa), Anden (Sierra), und Wälder (Selva). Diese grobe Einteilung ist weiterhin in neun Ökoregionen unterteilt, die unterschiedlichste Lebensgemeinschaften beherbergen. In dem Vortrag berichtet Prof. Lehr über vergangene und aktuelle Forschungsprojekte, die ihn in die Hochanden und Nebelwälder führten. Dabei geht er auch auf Land und Leute sowie Umweltprobleme ein, die eine Bedrohung der Artenvielfalt darstellen.